Zum Inhalt springen
Startseite_Firma_1600.jpg

15 Jahre sind erst der Anfang

An die Anfänge der Marke Tex-Color kann sich Vertriebsleiter und Prokurist Mathias Rapp noch genau erinnern: „Dicke Bretter“ hätte er bohren müssen und viel Überzeugungsarbeit leisten, um das Thema Farbe im Baustoff-Fachhandel zu platzieren. „Viele Abende waren echt spät.“ Doch das Durchhalten hat sich gelohnt, wie er nach 15 Jahren Tex-Color zusammenfassen kann. 

Wie ist die Marke entstanden?
2003 hat die Meffert AG Farbwerke das Werk in Erfurt und auch die Marke übernommen. In den zwei darauffolgenden Jahren wurden diese in die Strukturen der Unternehmensgruppe integriert. 2005 wurde dann über eine neue Ausrichtung der Marke in dem Absatzkanal „Baustoff-Fachhandel“ entschieden, und 2006 erfolgte die Einführung der dort noch unbekannten Marke in den ausgewählten Vertriebskanal.

Was zeichnet Tex-Color aus?
Die Unternehmensgruppe ist schon sehr lange für ihre guten Qualitäten bekannt. Besonders Tex-Color setzt auf hohe Qualitäten in den Produkten; außerdem haben wir innerhalb der Marke ein sehr ausgefeiltes Produktsortiment. Aber auch die hervorragend ausgebildeten Mitarbeiter, die für alle Bereiche des Baustoff-Fachhandels beratend zur Seite stehen, machen Tex-Color zu dem, was es heute ist.

Wieso setzen wir auf den zweistufigen Vertrieb?
Wenn man in die Historie der Unternehmensgruppe schaut, wird im Hause Meffert schon seit eh und je auf den zweistufigen Vertrieb gesetzt, daher führen wir das auch in unserer Marke Tex-Color weiter fort. Wir produzieren und liefern an den Handel, also in unserem Fall an den Baustoff-Fachhandel. Nichtsdestotrotz sind wir direkt beim Handwerker, z. B. bei der Betreuung der Baustellen, oder wir unterstützen in der Akquise. Die Vermarktung jedoch erfolgt exklusiv über den Baustoff-Fachhandel.

Mathias Rapp zum 15 Jährigen Tex-Color Jubiläum und Auszeichnung Produkt des Jahres.

Unser Produkt des Jahres 2021 - Tex-Color Extrem Matt 1.0

Was war das beste Erlebnis in 15 Jahren Tex-Color?
Puh, es ist schwer, das auf ein Erlebnis herunterzubrechen. Wir haben in den letzten Jahren viele schöne Erlebnisse mit Tex-Color gehabt, dazu zählen gute Messebesuche, schöne Abende mit Kollegen und Kunden. Aber was besonders hervorsticht, sind die Auszeichnungen – wie zum Beispiel 2016 zum Lieferant des Jahres der hagebau. Auch dieses Jahr konnten wir uns wieder über eine schöne Auszeichnung für das Produkt des Jahres, unser Extrem Matt 1.0, verliehen von BaustoffMarkt und BaustoffWissen, freuen.

Tex-Color hat in den letzten Jahren immer wieder sehr große Erfolge erzielt. Wo wollen Sie in den nächsten Jahren hin?
Wir sehen uns heute schon als die führende Marke im Baustoff-Fachhandel im Bereich der Farben. Das gewachsene Händlernetz wird aktuell und auch in Zukunft bewusst und systematisch weiter ausgebaut. Unser großes Ziel ist es, eine flächendeckende Vermarktung von TexColor zu erreichen. Ich gehe davon aus, dass wir unsere führende Position im Baustoff-Fachhandel weiter ausbauen können und auch in der Wahrnehmung unserer Kunden die Position als Nummer-1-Marke im Farbenbereich zementieren

Was schätzen Sie an Ihren Kunden bzw. was macht den Baustoff-Fachhandel als Kunden so besonders?
Der Baustoff-Fachhandel ist sehr Handwerker-affin und kennt sich durch teils jahrelange Kundenbeziehungen sehr gut mit dem Handwerk aus. Genau dadurch können wir voneinander profitieren und lernen. Außerdem schätze ich die Ehrlichkeit und das solide kaufmännische Denken am Baustoff-Fachhandel sehr.

Wie hat der Markt sich in den letzten 15 Jahren verändert und wie wird es Ihrer Meinung nach weitergehen?
Im Markt gibt und gab es eine starke Veränderung. Der Handwerkermangel ist ein allgegenwärtiges Problem, egal in welchem Bereich des Bauhandwerks. Die Anzahl der Betriebe und somit auch der
Handwerker geht zurück. Kleinstbetriebe, die mehrere Tätigkeiten ausführen, sogenannte Allrounder, werden immer mehr. Diese Handwerkergruppe kauft viel im Baustoff-Fachhandel ein, da dort
die Materialien für viele Gewerke an einem Ort zu finden sind. Daher ist diese Veränderung für Tex-Color sehr hilfreich. Unser breites Produktsortiment hilft außerdem enorm weiter.

Sind Sie stolz auf das, was Ihr Team in den vergangenen Jahren geschafft hat, und wieso?
Natürlich! Wir können stolz auf uns und die Erfolge sein. Vor 15 Jahren hätte niemand geglaubt, dass die damals neue Marke in einem neuen Absatzkanal mal so erfolgreich ist und heute dort steht, wo sie steht. Wir sind mit einer ganz kleinen Mannschaft gestartet und haben uns den heutigen Erfolg erarbeitet. Das ganze Tex-Color-Team hat bewiesen, dass Beharrlichkeit, Beständigkeit und Ruhe in der Sache zum Erfolg führen können.

Würden Sie privat auch zu Tex-Color greifen?
NATÜRLICH!

Was treibt Sie im täglichen Arbeiten an, immer besser zu werden?
Unsere Kunden. Tex-Color entwickelt sich gemeinsam mit seinen Kunden. Der regelmäßige Austausch ist für uns sehr wichtig, denn unser tägliches Handeln ist immer auf den Kunden ausgerichtet.